30 Jahre bulwiengesa-Verbrauchsausgaben für die Einzelhandelsanalyse
Wie hoch ist die Nachfrage im Einzugsgebiet eines Supermarktes, Shopping- oder Fachmarktcenters, Discounters usw.? Egal ob bestehender Standort oder geplantes Projekt: Für die obligatorische Analyse der Einzugsgebiete haben wir unseren riesigen Datenschatz in der Anwendung „RIWIS Retail Markets“ hinterlegt.
Um den Anforderungen von Investoren oder Projektentwicklern im Segment Einzelhandel Rechnung zu tragen, haben wir die Anwendung „RIWIS Retail Markets“ entwickelt. Damit können Marktpotenziale von Einzelhandelsimmobilien detailliert analysiert werden.
Auf einer interaktiven Karte wird die Nachfrage dargestellt; Einzugsgebiete können individuell abgegrenzt und nach relevanten Warengruppen dargestellt werden. Ein wesentlicher Bestandteil sind die detaillierten Pro-Kopf-Verbrauchsausgaben. Damit lassen sich das Konsumverhalten gezielt analysieren und fundierte Standortentscheidungen treffen.
bulwiengesa-Verbrauchsausgaben
bulwiengesa berechnet seit mehr als 30 Jahren jährlich einzelhandelsrelevante Pro-Kopf-Verbrauchsausgaben für etwa 45 Einzelwarengruppen, die üblicherweise zu sechs Hauptsortimenten (Periodischer Bedarf, Modischer Bedarf, Elektro/ Technik, DIY/Garten/Freizeit, Einrichtungsbedarf, Persönlicher Bedarf/Sonstige Hartwaren) verdichtet werden. Sie werden differenziert für den stationären Handel sowie den Online-/Distanzhandel ausgewiesen und jährlich auf Basis neuer Kennzahlen und Trends fortgeschrieben.
Wobei finden Verbrauchsausgaben Anwendung?
- Risikoanalyse für Investment- und Finanzierungsentscheidungen sowie die Suche nach Standorten im Rahmen der Einzelhandelsexpansion oder Filialnetzkonsolidierung.
- Plausibilisierung der Umsatzleistung bestehender Handelsobjekte, die Zielumsatzermittlung bzw. Tragfähigkeitsprüfung geplanter Handelsobjekte.
- Einsatz bei städtebaulichen Auswirkungsanalysen und kommunalen Einzelhandelskonzepten.
- Unterstützung für Standortanalyse und -bewertung und im Akquisitionsprozess bspw. von Supermärkten, Discountern, Fachmärkten und Fachmarktzentren.
- Unterstützung im Asset Management, insbesondere bei Mietvertragsverlängerungen oder Modernisierungen.
Gerade in der gegenwärtigen konjunkturell anspruchsvollen Lage wächst das Bedürfnis nach fundierten und anerkannten Indikatoren, die es ermöglichen, die wirtschaftlichen Auswirkungen auf kommunaler, einzelhandelsbezogener sowie immobilienwirtschaftlicher Ebene bis auf die Ebene einzelner Warengruppen darzustellen und zu bewerten. Sprechen Sie uns an!
Was sagen unsere Kunden?
Jan Groos, Research Analyst Hahn AG:
„Seit 2019 nutzen wir bei der Hahn Gruppe die RIWIS Retail Markets als Unterstützung für unsere Standortanalyse und -bewertung, sowohl im Akquisitionsprozess als auch im operativen Portfoliomanagement. Die App bietet uns einen erheblichen Mehrwert, indem sie es ermöglicht, mit wenigen Klicks eine Vielzahl relevanter sozio-ökonomischer KPIs GIS-gestützt darzustellen. Dadurch erhalten wir einen umfassenden Überblick über den Mikrostandort, das Einzugsgebiet sowie die lokale Wettbewerbssituation, was unsere Entscheidungen als Asset und Investment Manager maßgeblich unterstützt.“
Jörn Burghardt, Geschäftsführer GPEP GmbH:
„Wir bei der GPEP nutzen RIWIS Retail Markets seit über drei Jahren, ich persönlich arbeite seit mindestens einem Jahrzehnt mit RIWIS. Die Software unterstützt uns fast täglich bei der Akquisition von Supermärkten, Lebensmitteldiscountern, Fachmärkten und Fachmarktzentren sowie im Asset Management, insbes. bei Mietvertragsverlängerungen oder Modernisierungen. Es ermöglicht uns einen schnellen und umfassenden Überblick über die Wettbewerbssituation und die demografische Entwicklung. Als einzigartiges web-basiertes Tool am Markt hilft RIWIS uns, fundierte Entscheidungen zur Zukunftsfähigkeit von Retail Objekten zu treffen. Darüber hinaus nutzen wir es für Investitionsvorlagen und Reportings an unsere Investoren. Die benutzerfreundliche Oberfläche und das umfangreiche Kartenmaterial bieten uns wertvolle Unterstützung bei der Beurteilung der Mikro- und Makrolage von Einzelhandelsstandorten.“
>> HIER sehen Sie ein kurzes Demo-Video auf YouTube zur Anwendung „RIWIS Retail Markets“
Ansprechpartner: Joseph Frechen, Niederlassungsleiter Hamburg und Bereichsleiter Einzelhandel bei bulwiengesa, Tel. 040-423222-25, frechen@bulwiengesa.de und Felix Schrader, Senior Consultant Einzelhandel, Tel. 040-423222-27, schrader@bulwiengesa.de
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